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Eine von Produktivitätszielen getriebene Marktwirtschaft zwingt Unternehmen mitunter zu drastischen Massnahmen. Das reicht von der Schliessung oder Verlegung einzelner Standorte bis hin zum Einfrieren von Budgets und Gehältern. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko, dass einige Mitarbeitende kündigen, da sie den sich aus der Umorganisation ergebenen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Gleiches gilt für Mitarbeitende, die den Anforderungen an die Stelle nicht mehr entsprechen. Ganz allgemein gibt es für diese Personen nur die Möglichkeit eines Stellenwechsels, der Kündigung oder des freiwilligen Austritts.
Als Versicherer von Verdienstausfällen erleben wir häufig, dass sich Mitarbeitende sofort nach Erhalt des Kündigungsschreibens krankmelden. Ist es da nicht besser, wenn das Unternehmen – unterstützt von einem Spezialisten für Change-Management – sein Personal über Restrukturierungsmassnahmen und die daraus resultierenden Freisetzungen informieren? Hat ein langjähriger Mitarbeiter nicht ein Recht darauf, bei der beruflichen Neuorientierung begleitet zu werden? Eine transparente Kommunikationspolitik ist angebracht und notwendig: verfehlte Ziele, nachlassendes Engagement und Motivation, unangemessenes Verhalten – die betroffenen Personen müssen klare, präzise formulierte Botschaften erhalten. Um dies zu leisten, sind besondere Managementkompetenzen vonnöten, so viel ist sicher.