FREITAG 27 SEPTEMBER 2024

Gewitter, Überschwemmungen und Hochwasser: Wer kommt für die Kosten auf?

Orages, inondations et dégâts naturels
Der Sommer 2024 war zwar sehr warm, aber auch nass. Gerade der Frühsommer war von vielen, teils heftigen Gewittern gezeichnet. An manchen Orten sind die Aufräumarbeiten noch längst nicht abgeschlossen. Gemäss Expertinnen und Experten könnten solche Extremwetterereignisse zunehmen. Da stellt sich die Frage, wie wir uns am besten gegen solche Naturkatastrophen schützen können.

Tessin, Wallis, Graubünden: Die Schweiz wurde diesen Sommer immer wieder von Hochwasser, sintflutartigen Regenfällen und Überschwemmungen heimgesucht. In diesen heftigen Unwettern, die Sachschäden in Millionenhöhe verursachten, haben Menschen ihr Leben verloren. Solche Unglücke möchte man natürlich möglichst verhindern und hat darum bereits begonnen, erste Lehren aus diesen Naturkatastrophen zu ziehen, um die Auswirkungen künftig zu begrenzen. Denn Extremwetterereignisse scheinen sich weltweit und ganzjährig aufgrund des Klimawandels zu häufen. Erst Mitte September wütete Sturm Boris in Mitteleuropa und sorgte für teils heftige Verwüstungen.
Gemäss Bundesamt für Umwelt sind genaue Vorhersagen solcher Wetterereignisse schwierig, aber mit ein paar Vorkehrungen können wir uns und unser Hab und Gut schützen, um möglichst gut abgesichert zu sein.

Eine grundsolide Versicherung

Zu solchen Vorkehrungen gehört eine umfassende Versicherungsdeckung, um im Falle eines Falles die Kosten nicht allein tragen zu müssen. Dazu zählt eine Hausratversicherung, die für Sachschäden in Ihrem Zuhause aufkommt. Bis auf wenige Ausnahmen ist diese in den meisten Kantonen grundsätzlich freiwillig, aber sehr empfehlenswert.
Bei Gebäudeschäden aufgrund von Feuer oder Elementarereignissen greift die Gebäudeversicherung, die in den meisten Kantonen obligatorisch und auch kantonal geregelt ist. In Kantonen ohne Versicherungspflicht wie dem Wallis, Genf oder dem Tessin müssen die Eigentümerinnen und Eigentümer selbst für die – oft enorm hohen – Kosten eines Elementarschadens aufkommen.

Elementarschäden: die geballte Kraft der Natur

Die kantonale Gebäudeversicherung kommt einzig für Schäden auf, die von der Natur verursacht worden sind. Konkret heisst das: Ein Fluss überläuft und Wasser dringt in Ihren Keller ein. Oder ein Blitz schlägt ein und entfacht einen Brand. Nicht als Elementarschäden gelten allerdings ein Rohrbruch, der Ihre Wohnung unter Wasser setzt oder eine vergessene Kerze, die einen Brand verursacht. Mit einer guten Versicherung, inkl. einer Kasko-Hausrat, sind Sie aber auch für solche Fälle und für Schäden versichert, die Sie oder Familienmitglieder unabsichtlich verursachen.

Schützen Sie sich

Mit einigen wenigen Vorkehrungen können Sie sich und Ihr Eigentum absichern – egal, ob Sie Mieter oder Eigentümerin sind. Auch in Kantonen mit obligatorischer Hausrat- und/oder Gebäudeversicherung lohnt es sich, einen Blick auf die Leistungen und die Versicherungsdeckung zu werfen. So wissen Sie, wie Sie versichert sind und können allfällige Lücken über eine private Hausrat- und Gebäudeversicherung decken.

Auf unserer Seite finden Sie eine Übersicht über die Vorteile unserer Versicherungslösungen. Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da!

KONTAKTIEREN SIE UNS