MITTWOCH 26 JUNI 2024

Säule 3a – eine beliebte Form der privaten Vorsorge

Heritage-Google-1200x628-4
Vorsorge und Pensionierung sind Themen, die hierzulande beschäftigen. In der privaten Vorsorge spielt die Säule 3a eine zentrale Rolle, die an Bedeutung gewinnt. Dabei wird das Angebot immer vielfältiger: Zwischen Banken, Versicherungen und neuen Online-Anbietern kann man schon mal den Überblick verlieren. Allerdings ergeben sich aus der gestiegenen Angebotsvielfalt auch mehr Möglichkeiten, die Vorsorge passgenau auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Dass sich Herr und Frau Schweizer um ihre finanzielle Zukunft sorgen, ist nicht neu; gerade in letzter Zeit stehen Diskussionen und Abstimmungen um die AHV- und BVG-Finanzierung auf der Tagesordnung. Das Thema ist komplex, doch einen zentralen Punkt sollte man dabei stets bedenken: Die Leistungen der 1. und 2. Säule decken bei der Pensionierung im besten Fall noch knapp 60 % des letzten Einkommens. Damit der gewohnte Lebensstandard im Rentenalter beibehalten werden kann, braucht es eine private Vorsorge, am besten in Form einer Säule 3a (gebundenen Vorsorge). Dafür sollten Sie Ihre Bedürfnisse kennen und eine Vorsorge wählen, die darauf ausgerichtet ist. Um Ihnen die Entscheidung zu vereinfachen, haben wir nachfolgend die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Bank oder Versicherung?

Zu Beginn stellt sich die Frage nach dem Anbieter: Eine Säule 3a bei einer Bank oder einer Versicherung? In beiden Fällen bauen Sie im Laufe der Zeit Kapital auf, das es Ihnen ermöglicht, Ihr finanzielles Niveau nach der Pensionierung aufrechtzuerhalten. In gewissen Fällen ist eine Auszahlung vor der Rente möglich, zum Beispiel für den Erwerb von Wohneigentum, wenn Sie sich selbständig machen oder wenn Sie ins Ausland ziehen. Und sowohl bei einer Bank als auch einer Versicherung bietet die Säule 3a Steuervorteile. Für das Jahr 2024 können Sie Einzahlungen bis maximal CHF 7 056.– von Ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. So können Sie vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen.

Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Anbietern: Bei Banken haben Sie mehr Flexibilität und können selbst festlegen, wie viel Sie einzahlen möchten. Zudem wird dieser Betrag vollumfänglich für Ihre Vorsorge verwendet. Eine Versicherung bietet Ihnen auch Vorteile, insbesondere eine umfassende Absicherung. Damit eine Versicherung eine Vorsorge anbieten kann, muss die Lösung eine Versicherungskomponente beinhalten. Konkret bedeutet das, dass im Falle einer Arbeitsunfähigkeit beispielsweise Ihre Einzahlungen übernommen werden oder dass Ihre Angehörigen im Todesfall abgesichert sind und ein Kapital beziehen. Mit solchen Versicherungsleistungen sichern Sie sich und Ihre Liebsten ab, was auch immer kommt. Im Gegensatz zur Bank zahlt man bei einer Versicherung jedes Jahr einen vertraglich festgelegten Betrag ein. Tatsächlich ist das zwar etwas weniger flexibel, dafür zahlt man regelmässig in die 3. Säule ein und kann so seine Vorsorgeziele erreichen.

Neue Technologien bei der Vorsorge

Mit den neuen technologischen Entwicklungen und den veränderten Verbrauchergewohnheiten sind neue Akteure im Vorsorgemarkt aufgetreten, die ganz auf Apps und künstliche Intelligenz setzen. Mehrere Start-ups bieten neu komplette Online-Angebote an, mit denen man seine Vorsorge flexibel und zu attraktiven Bedingungen gestalten kann.

Aktuell ist deren Erfolg noch recht bescheiden, denn wenn es um ihre Zukunft geht, wollen viele nicht auf eine persönliche Beratung verzichten, trotz der Vorteile, die solche Online-Plattformen bieten. Die innovativen Systeme dieser neuen Fintech-Akteure (Fintech steht für Finanztechnologien) werden auch von traditionellen Versicherern eingesetzt, um das Erlebnis für ihre Kundinnen und Kunden kontinuierlich zu verbessern und ihnen mehr Transparenz zu bieten. So nutzt auch die Vaudoise diese Technologien.

Die richtige Strategie

Dank der Vielfalt an Vorsorgeangeboten findet jede Person die für sie passende Lösung. Technikaffine Personen können die Apps der Fintech-Start-ups ausprobieren, die auf Benutzerfreundlichkeit und Kostenreduktion setzen. Allerdings gehen dabei der persönliche Kontakt und die fachkundige Beratung durch eine Expertin oder einen Experten verloren. Eine 3a-Vorsorgelösung bei einer Bank bietet mehr Flexibilität und Fokussierung, aber Sie sind bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht abgesichert. Mit einem modernen Vorsorgeplan der Vaudoise finden Sie umfassende Vorsorgelösungen, damit Sie und Ihre Angehörigen auch in schwierigen Momenten abgesichert sind.

Wir haben hier die 3. Säule in groben Zügen vorgestellt. Natürlich gibt es viele verschiedene Modalitäten mit zusätzlichen Investitionsmöglichkeiten und ergänzenden Beiträgen. Je nach Strategie können Sie auch gemäss Ihren persönlichen Werten und Ihrem sozialen und ökologischen Engagement ansparen. Lassen Sie sich beraten und klären Sie Ihre Fragen mit einer Fachperson. Unsere Expertinnen und Experten sind für Sie da und erstellen gerne eine kostenlose und unverbindliche Bilanz Ihrer Situation, bei der allfällige Vorsorgelücken ermittelt werden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten sie die Vorsorgestrategie, die am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Für eine umfassende Vorsorge.

BERATUNG VEREINBAREN