Im Februar 2023 hat die Vaudoise-Gruppe ihre neue Kommunikationskampagne «Inspiriert. Durch Sie.» mit den Geschichten von Maureen, Luca und Ben lanciert. Die Vaudoise ist nah, vertrauenswürdig, menschlich und proaktiv, und setzt sich für ihre Kundinnen und Kunden ein, um der bevorzugte Versicherer zu sein. Das Konzept geht über eine einfache Werbesignatur hinaus und unterstreicht, dass die Vaudoise den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
In einem ersten Schritt wurden der Impact und die Wahrnehmung der neuen Kampagne bei 1 020 Personen in der Schweiz gemessen. Anschliessend hat das Institut de la Communication et du Marketing expérientiel (ICME) der HEG Arc (dt. Institut für Kommunikation und Erfahrungsmarketing) eine Neuromarketing-Studie durchgeführt. Das Panel wurde sorgfältig zusammengestellt und besteht aus 20 französisch- und deutschsprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren. Diesen Personen wurde eine rund achtminütige Videosequenz mit allen drei Werbespots gezeigt. Für die Analyse wurden technische Hilfsmittel wie ein Herzfrequenzmesser, der eine Reihe von physiologischen Faktoren aufzeichnet, und ein Augen-Tracker eingesetzt.
«Die Ergebnisse dieser Studie gehen über die Kampagne hinaus, denn mit dem Ansatz und den Erkenntnissen aus der Verhaltenswissenschaft kann sich die Vaudoise einen Schritt weiter in Richtung moderner Kommunikation bewegen mit tieferen Überlegungen im Hinblick auf ihre Positionierung, den Vertrieb und den Mehrwert, den sie für ihre Kundinnen und Kunden schaffen möchte. Und vor allem ist es ein disruptiver Ansatz in einem Markt, der sich in Sachen Kundenerlebnis noch an der Oberfläche bewegt.», erklärt Dr. Julien Intartaglia, Professor und Dekan der ICME an der HEG Arc.
Ziel war es, das Verständnis der Botschaften, die vermittelten Werte, die Erinnerung daran und die Verbalisierung von Emotionen zu analysieren. «Unsere Kundinnen und Kunden stehen für uns im Zentrum. Es ist für uns wichtig zu verstehen, wie sie unsere Marke wahrnehmen. Die Rückmeldungen zur Neuromarketing-Studie sind sehr wertvoll und helfen uns, das Kundenerlebnis noch weiter zu optimieren», sagt Joao Gomes da Costa, Verantwortlicher Customer Insights bei der Vaudoise. «Die Ergebnisse der Studie haben unsere Entscheidung für das Konzept bestätigt und die wesentlichen Elemente aufgezeigt, auf die wir unsere Kommunikation weiter aufbauen müssen», meint Lâl Razlikli, Verantwortliche Projekt-Kommunikation.
Sie können diese Pressemitteilung auf der Website www.vaudoise.ch lesen.
Valérie Beauverd, Kommunikationsspezialistin und Media Relations, 021 618 87 25, media@vaudoise.ch