DONNERSTAG 02 DEZEMBER 2021

3. Säule ,Früh vorsorgen und die Zukunft gehört Ihnen!

L’avenir appartient à ceux qui versent tôt
KURZ GEFASST
Je eher Sie anfangen vorzusorgen, desto mehr können Sie sparen: So einfach ist die Rechnung bei der 3. Säule. Denn, wenn Sie jetzt mit Einzahlen beginnen, sparen Sie am meisten Steuern und können am meisten Geld auf die Seite legen. Ganz einfach.
Ach, die Pensionierung – noch so weit weg, nicht wahr? Wenn man das Leben noch vor sich hat, liegt die Pensionierung noch in weiter Ferne. Und es stimmt natürlich: Als Angestellte oder Angestellter zahlen Sie bereits in die 1. Säule (AHV/IV, EL, EO und ALV) und in die 2. Säule (BVG, UVG) ein. Aber es wäre fatal, es dabei zu belassen. Wie wir alle wissen, gehen die Renten der staatlichen und beruflichen Vorsorge seit 20 Jahren zurück. Gemäss einer kürzlich durchgeführten Studie beträgt das monatliche Bruttoeinkommen der Schweizer Haushalte bei den 45- bis 54-Jährigen durchschnittlich rund 12'500 Franken. Nach der Pensionierung sinkt es auf 6'900 Franken – rund 55 % weniger! 

Drei ist besser als zwei 
Hier kommt nun die freiwillige private Vorsorge ins Spiel: die Säule 3a, auch gebundene Selbstvorsorge genannt. Diese dritte Säule ist heute unerlässlich: So ergänzen Sie Ihre Bezüge aus der 1. und 2. Säule und halten Ihr Einkommen auch nach der Pensionierung. Aber das ist noch nicht alles! Die Säule 3a bietet auch einen deutlichen Steuervorteil. Sie können nämlich die Beiträge von Ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. Es ist also ganz einfach: Mit einer Säule 3a sichern Sie sich Ihren Lebensstandard im Alter und können heute schon Steuern sparen.

Nichts wie anlegen
Wie funktioniert eine Säule 3a? Als Erstes sollten Sie sich für ein Finanzinstitut entscheiden. Sie können sich an eine Bank wenden und ein Säule-3a-Konto eröffnen oder bei einer Versicherung eine 3a-Versicherungspolice abschliessen.
Danach können Sie ganz einfach und in Ihrem Rhythmus einzahlen, höchstens aber bis zum gesetzlichen Höchstbetrag. Im Jahr 2020 betrug dieser Betrag 6‘826 Franken und wurde 2021 weiter erhöht. So können Angestellte und Selbständigerwerbende, die eine 2. Säule haben, bis zu 6'883 Franken pro Jahr einzahlen. So einfach geht Steuern sparen und gleichzeitig Kapital aufbauen.

Vorsorge: alles in einem
Sie möchten für Ihre Zukunft vorsorgen? Bei der Vaudoise profitieren Sie von einer persönlichen Sparstrategie. Unsere Vorsorgelösung richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Neben den Steuervorteilen bei der Säule 3a können Sie ein Todesfallkapital oder eine Rente bei Erwerbsunfähigkeit in Ihre Police einschliessen, und schützen so Ihre Angehörigen vor den finanziellen Folgen, wenn Ihnen etwas zustossen sollte. Und wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls arbeitsunfähig werden, übernimmt die Vaudoise die Zahlung Ihrer Prämien.

Fragen Sie unsere Expertinnen und Experten: Sie sind für Sie da und legen gemeinsam mit Ihnen die Anlagestrategie fest, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Situation passt. Ihre Beiträge werden in Vaudoise-eigene Fonds mit garantiertem Sparplan angelegt. Die Fonds werden von denselben Expertinnen und Experten der Vaudoise verwaltet, die auch für das Investitionsmanagement der Vaudoise selbst zuständig sind. Ihre Zukunft ist also in guten Händen.

 

Ein Haus kaufen – und gleichzeitig Geld sparen
Schon gewusst? Mit der Strategie IPOTECA können Sie Ihre 3a-Police auch zur indirekten Amortisierung Ihrer Hypothek nutzen. Unsere Lösung umfasst ein Todesfallkapital und die Prämienzahlung bei Arbeitsunfähigkeit infolge von Krankheit oder Unfall.
Lassen Sie sich persönlich beraten: Unsere Expertinnen und Experten legen gemeinsam mit Ihnen die beste Strategie fest und überarbeiten Ihre Analyse gegebenenfalls, sollten sich Ihre Situation und Ihre Wünsche ändern. Mit unseren Lösungen haben Sie im Vergleich zu anderen Anbietern sehr viel Flexibilität.

 

So viel Steuern können Sie sparen